Kamille wird sehr oft in der Kosmetik verwendet. Das Kraut ist perfekt gegen Hautveränderungen wie Rosazea, Reizungen oder Verfärbungen. Kosmetikprodukte mit Kamille sind besonders mild für die Haut. Sie eignen sich für Allergiker, weil sie keine unerwünschten Reaktionen verursachen. Kräutershampoos mit Kamille hellen die Haare leicht auf und tonisieren die Kopfhaut.
Gewöhnliche Kamille ist eine Pflanze, die sehr breite Anwendung in der Medizin und in der Kosmetik findet. Sie wirkt entzündungshemmend und antibakteriell, deswegen ist sie ein häufiger Inhaltsstoff der Präparate gegen Akne. Darüber hinaus wird Kamille zu Masken, Conditionern und Shampoos für Haare zugegeben. Sie beugt der übermäßigen Talgproduktion und den fettigen Haaren vor, sowie kümmert sich um den natürlichen pH-Wert der Kopfhaut.
Kosmetische Eigenschaften von Kamille
Kamille hat starke entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Sie ist ein Reichtum an Flavonoiden, Vitamin C und Vitaminen aus dem B-Komplex und sichert eine breite pflegende und heilende Wirkung. Sie wird hauptsächlich zur Herstellung von Präparaten für eine zu Akne neigende Haut verwendet, sodass sie in Cremes, Seren, Gesichtswässern, aber auch in Anti-Schuppen-Shampoos enthalten ist.
Darüber hinaus kann Kamille:
- Entzündungen heilen;
- das Hautbild vereinheitlichen;
- Narben verringert;
- Blutgefäße stärkt;
- Irritationen mildert;
- die Wundheilung beschleunigt;
- Hautreizungen vorbeugt;
- freie Radikale bewältigt.
Im Rahmen der Kosmetik finden wir Kamille in Produkten für fettige, unreine Haut mit Akne oder Verfärbungen. Milde Kamillencremes beruhigen problematische Haut. Alle in der Creme enthaltenen Wirkstoffe reduzieren das Gefühl von Juckreiz oder Brennen. Am effektivsten ist in diesem Fall Dermokosmetik, die auch andere nützliche Substanzen mit Kamille kombiniert.
Auf Basis dieses unersetzlichen Krauts werden auch erfrischende und mattierende Gesichtswässer hergestellt. Der Kosmetikmarkt bietet auch zahlreiche Kamillenmasken, die sich perfekt für die Pflege empfindlicher, gereizter und zu Couperose neigender Haut eignen. Die Kamillenkosmetik wird oft zusätzlich um folgende Substanzen bereichert: Aloe-Extrakte, Meeresalgen oder Coenzym Q10.
Haarpflegeprodukte mit Kamille sind hauptsächlich für fettige und zu Kopfschuppen neigende Haarsträhnen geeignet. Kamille ist ein antiseptisches Kraut, das die Kopfhaut gründlich reinigt und so Hautveränderungen und fettige Haare verhindert. Dadurch werden die Haarsträhnen schön, glänzend und bereiten keine Probleme.
Shampoos mit Kamille hellen die Haare leicht auf und werden daher hauptsächlich den Blondinen empfohlen. Sie helfen, einen gleichmäßigen, natürlichen Farbton zu erhalten. Auf der Basis von Kamille, die mit weiteren Kräuterextrakten kombiniert wird, entstehen Kosmetikprodukte, die den Haaren mehr Glanz verleihen, das Entwirren erleichtern und sich um den richtigen pH-Wert der Kopfhaut kümmern.
Hausgemachte Kosmetik mit Kamille
• Gesichtswasser mit Kamille
Das ist ein Kosmetikprodukt, das sehr gut auf eine zu Akne neigende Haut wirkt. Sie können den Aufguss selbst herstellen, indem Sie die getrockneten Kräuter oder Beutel mit heißem Wasser begießen. Stellen Sie den Kräuteraufguss für etwa 30 Minuten unter dem Deckel ab, seihen Sie ihn danach ab und waschen Sie damit Ihr Gesicht. Verwenden Sie das Kamille-Gesichtswasser morgens und abends.
• Feuchtigkeitsmaske mit Kamille
Vermischen Sie einen Esslöffel getrocknete Kamille mit zwei Esslöffeln Haferflocken, Honig, Olivenöl und etwas Wasser. Es soll Ihnen eine dicke Paste entstehen. Mixen Sie sie und tragen auf das Gesicht auf. Nach 20 Minuten ist es ausreichend, die Haut mit warmem Wasser zu spülen. Im Effekt wird die Haut aufgehellt, tief mit Feuchtigkeit versorgt und glatt.